Login
THR-News

Das englische Musical ‚Mc Vamp‘ von dem ‚Flying Fish Theatre‘ war nicht nur ein Musical über eine liebenswürdige alteingesessene schottische Vampirfamilie, nein – es war mehr als das: ein echtes Event für alle Fünft – und Sechstklässler der THR am Mittwoch, den 13.6.2012.

IMG 0031

Mit viel Eifer haben die 150 Schüler bereits im Vorfeld in den Englischstunden neue englische Begriffe rund um das Vampirleben der ‚Mc Vamps‘, allgemeines Hintergrundwissen und Kulturelles über Schottland, dem Land der ‚bagpipes‘, dem ‚haggis‘, den ‚kilts‘ und dem ‚tartanlook‘ gelernt. Nicht nur, dass sie von ihren Englischlehrerinnen (Frau Graushaar, Frau Hütter-Klemmer, Frau Kletschkus und Frau Wilms-Drießen) angeleitet wurden, nein sogar imMusikunterricht griff Frau Dittrich die musikalischen Komponenten des Musicals auf und wies die Schüler in die aussagekräftigen Rhytmen ein.

Aber dann kam das Beste: englische Schauspieler live zu erleben und sogar mit Ihnen in Interaktion zu treten!!!

So sah man immer wieder den liebenswürdigen Vampir Cedric - einen eher unwilligen Nachfolger der bedeutenden Blutbank seiner exzentrischen Mutter -wie er den Kontakt zum jungen Publikum suchte und ihre Herzen im Sturmeroberte. Auch lernte es bald den geschäftstüchtigen ‚Uncle Igor‘ sowie die liebenswerte Rosemary in ihren typischen Charakterzügen schätzen und verstehen. Folglich hatte auch kaum ein Kind echte Scheu, seine Fragen an die beiden echt professionellen, muttersprachlichen und pädagogisch erfahrenen

Schauspieler zu stellen. Insgesamt wurden die Schüler motiviert, ihre bisher erworbenen Sprachkenntnisse in die Tat umzusetzen und auszuprobieren.

Das Englisch ein alltägliches und lebendiges Kommunikationsmedium ist wurde spätestens dann klar, als 2 Schüler die Bühne betraten und ein Eis von Cedrics neuem Eisladen kaufen wollten. Zu guter Letzt erhielten die Kinder nach englischer Anrede und höflicher Bitte noch Autogramme auf ihre selbstgemalten Vampirbilder.

Wir sind sehr glücklich, dass wir eine großzügige finanzielle Unterstützung durch den Förderverein erhalten haben und hoffen mit den Schülern, dass wir im nächsten Jahr wieder von dem ‚Flying-Fish Theatre‘ besucht werden können!

 

Gez. Wally Wilms-Drießen

--->zu den Fotos

   

Wichtiger Termin  

Tag der offenen Tür 

für Grundschüler/innen

der 4. Klassen,

Sa.17.11.2018,

Beginn: 10:00 Uhr,

--> zur Einladung.

 

 

   

Termine  

   

Berufswahlorientierung  

   
   
   

THR ist ...