Login
THR-News

 

Die Klassen 10a/b/c haben ihre Klassenfahrt erfolgreich vom 16.09. –22.09.2012 durchgeführt.
Die Klassen 10a/b mit den Klassenlehrern Herrn Gietmann und Frau Mohr-Guntrum sowie den Begleitern Frau Münchrath und Herrn Lüssem machten sich auf den Weg nach Italien zum Gardasee.

Die Unterbringung erfolgte in Bungalows in den Anlagen Bella Italia und Gardaland. Beide Anlagen boten mit ihren riesigen Poollandschaften und den Sportanlagen viel Abwechslung. Auf dem Programm waren Fahrten nach Venedig und Verona, auf dem Gardasee und in einige schöne, am See gelegene, Städte wie Sirmione und Malchesine. Hier und auf den vielen Märkten wurde so manches Souvenir erstanden. Dazu gab es Sommerwetter pur. Highlight am letzten Tag war ein Besuch im Gardaland.

P1010811   DSC07167 DSCN2430 

Die Klasse 10c wurde durch Herrn Kyri und die Begleiterin Frau Leonhardt organisiert und führte zum Ijsselmeer in den Niederlanden von wo aus das Ijsselmeer mit dem Segelschiff erkundet wurde.
Die Schüler wohnten auf dem Dreimaster „Grietje“ ( 42m lang und 6m breit) und mussten alle mit anpacken, wenn es hieß das Schiff bei Windstärke 5 mit vollen Segeln und Schräglage sicher durch die Wellen des Ijsselmeers zu fahren.
Im Zuiderzee-Museum lernten die Schüler viel über die Geschichte der Niederlande. Jeden Abend lag das Schiff in einem anderen Hafen und die Schüler hatten Gelegenheit zum „Landgang“ um die Städte rund um das Ijsselmeer kennen zu lernen.

Alle waren sich ein einig. Die Tage gingen viel zu schnell vorbei!!!

 

 bilder

   

Termine  

   

Berufswahlorientierung  

   
   
   

THR ist ...