Login
THR-News

Am diesjährigen NRW-Schülerwettbewerb „Fuel Cell Box“ konnten sich maximal  3 Schülerinnen und Schüler zum Thema „Wasserstoff und Brennstoffzelle“ bewerben.

Der Wettbewerb befasst sich mit der Speicherung und Nutzung erneuerbarer Energien durch Wasserstoff in einer nordrhein-westfälischen Gemeinde, die Vorreiter in Sachen Energiewende sein möchte. Die Gemeinde soll die zur Verfügung stehende regenerative Energie möglichst effizient und umweltfreundlich nutzen: von der wirkungsvollen Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie, über den Transport und die Verteilung elektrischer Energie sowie Speicherung in Form von Wasserstoff und Rückverstromung mit Brennstoffzellen bis zur sparsamen Nutzung bei der Industrie, in Gebäuden und im Verkehr. Hierzu sollen die Schülerinnen und Schüler praktikable Lösungsansätze erarbeiten und diese als "Experten" einer Gemeinde vorstellen.

Samira Giesen, Klasse 10c,
Arthur Mielke, Klasse 10a,
Ahmet Terkin , Klasse 10b

stellten sich dieser Herausforderung und haben in der Phase I, die 2 Monate dauerte, vorgegebene Aufgabenstellungen gelöst und in einer Powerpoint-Präsentation am 7.1.2013 eingereicht.

Diese Phase wurde von Ihnen erfolgreich gemeistert. Unter den eingesendeten Lösungen wurden 20 Teams, darunter die THR, mit der Fuel-Cell-Box honoriert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler!

In der nun anschließenden Phase II, müssen die Konzepte mit Hilfe des Brennstoffzellen-Baukastens praktisch umgesetzt werden. Dieser Baukasten (Fuel-Cell-Box), der einen erheblich Wert darstellt (ca. 2000,- Euro), bleibt im Eigentum der THR.

Die Übergabe der Baukästen erfolgt am 8.3.2013 in Herten durch den Staatssekretär im Ministerium  für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. --->siehe Einladung

E.Auel

 

   

Wichtiger Termin  

Tag der offenen Tür 

für Grundschüler/innen

der 4. Klassen,

Sa.17.11.2018,

Beginn: 10:00 Uhr,

--> zur Einladung.

 

 

   

Termine  

   

Berufswahlorientierung  

   
   
   

THR ist ...