Login
THR-News

Nach intensiver Vorbereitung  über das Thema Medienpolitik im Rahmen des Politikunterrichts bei Frau Wilms-Drießen kam endlich der mit Spannung erwartete Tag (28.März 2014), an dem wir – die Klasse 7c - das WDR Studio in Köln besuchen konnten.

Nach einem sehr netten Empfang von 2 jungen Redakteurinnen vermittelte uns als erstes ein echt spannender Film tolle Eindrücke über die vielfältige Arbeitswelt bei 1Live – dem jungen Radiosender des WDR.


Dieser Film machte uns klar, wie viele Personen an der Erstellung einer Radiosendung beteiligt sind und welche Abläufe zu beachten sind. Danach konnten wir uns einen Einblick in die verschiedenen meist aus Glas bestehenden Studios und den dort arbeitenden Menschen verschaffen. Natürlich mussten wir ganz ruhig sein – aber es war so spannend, dass wir automatisch ruhig waren! Nach dem Rundgang wurden wir in ein Studio von 1Live geführt, wo wir aufgefordert wurden, nun eine eigene Radiosendung zu machen!!!

Wir waren sehr aufgeregt und meldeten uns für die einzelnen Posten – zunächst zaghaft, aber dann doch mit mehr Selbstvertrauen. So meldeten sich 2 Moderatorinnen aus unserer Klasse, Techniker, zwei, die für Nachrichten und den Wetterdienst zuständig waren, welche für die Musik und die Schaltung nach ‚draußen‘ u.s.w.
Mittlerweile hatten wir drei nette junge Frauen vom WDR, die uns alles genau erklärten und uns dann zunächst einen ‚Probelauf‘ … nach langen Beratungen in unseren Teams  und Korrekturlesen unserer Texte… durchlaufen ließen.
Wir haben echt viel gelernt und wurden sogar noch besser, als wir die endgültige Fassung aufzeichneten. Fast alle mussten im Team zusammenarbeiten und wir merkten, dass es dann auch am besten klappte. Richtig stolz haben wir uns dann noch unsere eigene Radiosendung angehört. Es war echt lustig und auch schön. Zu Hause können wir jetzt ganz stolz unsere Sendung nochmals anhören und wir sind echt glücklich, dass wir das einmal kennen lernen konnten. Manche von uns möchten jetzt öfters diesem Sender zuhören und einige von uns möchten sogar später dort mal arbeiten J

Gez. Desireé Wiskirchen

   

Termine  

   

Berufsorientierung  

   
   
   

THR ist ...