Login
THR-News

Der Abgeordnete des Europa-Parlamentes folgte am Freitag einer Einladung der Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Realschule zu einer Informationsveranstaltung. Nach einleitenden Ausführungen über die Aufgaben des Europäischen Parlamentes stellte er sich den Fragen der Zehntklässler.

Die Schülerinnen und Schüler erwiesen sich als gut informiert und stellten Fragen zu zahlreichen Themen der europäischen Politik. Mit viel Verständnis erklärte der Politiker u.a. die Hintergründe des TTIP-Abkommens und erläuterte die Bedeutung dieses Vertragswerkes für die Zukunft Europas aus seiner Sicht. Er forderte die Hörer auf, sich umfassend von allen Seiten zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.

europa 1

Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler der Alltag eines Politikers und sie waren sehr beeindruckt von der Vielfalt der Aufgaben eines Abgeordneten. Wichtig war den Schülern auch zu erfahren, was die EU konkret für unsere Region leistet. Die Ausführungen von Axel Voss machten ihnen klar, dass zahlreiche Umweltschutzprojekte und soziale Förderprogramme im Kreis direkt durch Zuschüsse aus Brüssel unterstützt werden. Weitere Themen waren der Ukraine-Konflikt, die Straßenbaufinanzierung, die Kriminalität in der EU und Grundfragen der Demokratie.

Nach der Veranstaltung meinte ein Schüler: „Mir war gar nicht bewusst, dass die Europa-Politik so wichtig für unseren Alltag ist.“ Der Abgeordnete Axel Voss griff diesen Gedanken auf und erklärte, dass Europa der entscheidende Faktor für die Gestaltung der Zukunft sei. Abschließend lud der Politiker interessierte THR-Schüler und Schülerinnen nach Brüssel ein.

Barbara Wegener-Sicking

   

Termine  

   

Berufsorientierung  

   
   
   

THR ist ...