Login
THR-News

... eine Fahrt zum WDR als Klassenausflug? Och nööö, laaaaangweilig. Ist doch nicht RTL2, das kann doch nix sein!
So mag es sich mancher Schüler gedacht (und auch gesagt) haben, als Frau Renner und Herr Kremling das Ziel des gemeinsamen Ausfluges nannten.

Als die 8a dann allerdings das Studio betrat, das für Schulklassen bereit gestellt wird, kam alles doch ein bisschen anders als gedacht.

Die Mitarbeiter waren doch irgendwie ganz nett und gut drauf – vielleicht sogar ein bisschen cool. Die Kameras waren echt und auch ein wenig Respekt einflößend, die Aufgaben viel komplexer als erwartet.

 IMG 2622 1 IMG 2626 1 
IMG 2630 1

Da wir wegen eines Staus auf der Autobahn eine Stunde Verspätung hatten, musste alles ganz schnell und zügig gehen. Die 8a durfte eine Fernsehsendung gestalten. Zwar gab es drei schon vorproduzierte Einspieler, die die Klasse sich aussuchen durfte, aber Moderation, Schalte nach „draußen“, Wetterbericht, ein Interview, Design der Sendung, und Abspann mussten auf die Beine gestellt und ohne Probe aufgezeichnet werden – und ein Name für die Sendung musste gefunden werden. Da musste jeder funktionieren und sich auf die Aufgabe konzentrieren, die ihn oder ihr zugedacht war. Aber es gab genug Jobs vor und vor allem hinter der Kamera, dass alle etwas fanden, das Spaß macht.

Nach 2 Stunden konzentrierter Arbeit konnte es an die Aufzeichnung gehen. Alle waren etwas nervös ob alles klappen würde, aber schließlich war die ganze Sendung im Kasten und der Aufnahmeleiter konnte sehr zufrieden mit „seinem Team“ sein.

Wir konnten einen Stick mit dem fertigen „Mecktown Magazin“ mit nach Hause nehmen und wer nicht vor der Kamera stand, kann sich doch im Abspann wieder finden und alle haben ein schönes Andenken an diesen gelungenen Ausflug.

Die Klasse 7a durfte im Studio nebenan eine Radiosendung aufnehmen, die ähnlich komplex aufgebaut ist wie eine Fernsehsendung. Auch die 7a hatte viel Spaß an dem Tag und konnte einen Stick mit der fertigen Sendung mit nach Hause nehmen.

St. Renner

   

Termine  

   

Berufsorientierung  

   
   
   

THR ist ...