Login
THR-News

Am 19.1.2018 besichtigte unsere Klasse mit unserer Klassenlehrerin Frau Wilms-Drießen das WDR STUDIO ZWEI in Köln, weil wir in der Medienwerkstatt das Radio Modul gebucht hatten.

Zuerst wurden wir durch den Sendekomplex von 1Live geführt. Es ist der jugendliche Radiosender vom WDR. Wir erlebten dort hautnah, wie die Profis Radio machen. Ganz spannend wurde es, als wir vor einer Glaskabine mit den roten Wörtern „ON AIR“ standen, denn dann mussten wir ganz leise sein! Wir wussten nicht, dass die Moderatoren ihren Job stehend verrichten – dann kommen sie beim Publikum lockerer rüber!

 20180119

Erst als wir selbst eine Radiosendung fertigstellen sollten, erfuhren wir, dass es ganz viele Jobs gibt, bevor eine Sendung „ON AIR“ gesendet wird. Wir wurden alle so eingeteilt, dass wir mit Hilfe von Daisy, unserer Betreuerin, alle eine Funktion übernehmen mussten. So gab es die beiden Moderatoren Joana und Jonathan, die Techniker Timur, Laura und Ardian, Schüler, die die Musik aussuchen mussten, Schüler, die die allgemeinen Nachrichten in Deutschland und in der Welt formulieren mussten, mehrere Schüler, und welche, die die Schalte organisieren mussten. Für die beiden Planerinnen Esma und Sophia war es echt anstrengend, Chefinnen  zu spielen und alle zu einem Kollegengespräch an einen Tisch zu bekommen. Wir merkten schnell, dass es nicht so leicht war, Texte so zusammen zufassen, dass sie sachlich waren, aber auch nicht zu langweilig wurden. Wörtlich betonte Daisy, dass man unbedingt natürlich ‚rüberkommen‘ sollte und ‚gechillt‘ sein soll, damit die jungen Leute auch Lust auf 1LIVE haben.

So nannten wir uns ‚LIVE TO GO‘ und hatten viel Spaß bei der Probeaufnahme, wobei mal ein Lachkrampf passierte, aber dann haben wir eine wirklich schöne Sendung produziert, die wir auf einem Stick -  echt  stolz -  mit nach Hause nehmen durften.

Insgesamt war es sehr cool und wir haben viel Erfahrung gesammelt. Vor allem hat uns das Sprechen vor dem Mikrofon viel Spaß gemacht!

 bilder

 gez. Lisa Dahl, Sarah Ratuschny, Esma Günes, Jakob Samarin, Maximilian Rähse, Laura Kasten – Klasse 8a

   

Termine  

   

Berufswahlorientierung  

   
   
   

THR ist ...