Login
THR-News

Geschichte


Die Theodor-Heuss-Realschule der Stadt Meckenheim wurde im Jahre 1976 gegründet. Mit 2 fünften Klassen nahm sie am 30.8.1976 den Unterrichtsbetrieb in zwei Räumen der Katholischen Grundschule in Meckenheim-Altendorf auf. Bereits ein Jahr später war ein Umzug nach Meckenheim-Merl erforderlich, wo die Realschule mit 4 Klassen  "Untermieterin" in der Katholischen Grundschule war. 1978 erfolgte dann der Umzug nach Meckenheim-Süd in die freiwerdenden Räume des Gymnasiums. Dort blieb die Realschule 10 Jahre lang.

Seit Beginn des Schuljahres 1988/89 besitzt die Realschule ein neues, modernes Schulgebäude im Schulzentrum der Stadt Meckenheim. Auf Grund  steigender Schülerzahlen erwies sich das Gebäude jedoch bald als zu klein. Ein Erweiterungsbau mit 6 Räumen wurde notwendig, der zum Beginn des Schuljahres 1995/96 fertig wurde.

In den ersten Jahren - während der Aufbauphase - stiegen die Schülerzahlen ständig an. Sie erreichten 1981/82 mit 576 Schülern einen ersten Höchststand, nahmen danach einige Jahre stetig ab und hatten 1987/88 mit 361 Schülern den niedrigsten Stand. Seither steigen die Schülerzahlen wieder und haben derzeit mit 615 Schülern einen neuen Höchststand erreicht.

Im Sommer 1982 verließen die ersten Schüler die Realschule mit dem Abschlusszeugnis. Insgesamt haben seither über 2500 Schülerinnen und Schüler an der Theodor-Heuss-Realschule den Realschulabschluss, die Fachoberschulreife, erworben.

Seit 1979 besteht der „Förderverein Theodor-Heuss-Realschule Meckenheim“, dem zahlreiche Eltern und ehemalige Schüler angehören. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbindung von Eltern, Lehrern und Schülern zu vertiefen und die Schule in vielfältiger Weise zu unterstützen. Bisher konnten der Schule aus Mitteln des Vereins Sachzuwendungen im Wert von über 100.000 € übergeben werden. Darüber hinaus hat der Verein bedürftigen Schülern bei der Finanzierung von Klassenfahrten geholfen und zahlreiche Buchpreise gestiftet.

   

Termine  

   

Berufsorientierung  

   
   
   

THR ist ...