Login

Im November 2018 meldeten wir uns, 18 Schüler und Schülerinnen aus dem 7., 8. und 9. Französischkurs, zum Deutsch-Französischen Schüleraustausch an. Nach ein paar Vorbereitungsstunden, währenddessen wir sinnvolle Sätze übten und per Brief Kontakt zu den 18 französischen Schüler und Schülerinnen aus Sierck-les-Bains aufnahmen, war es endlich soweit

IMG 20190510 WA0000

IMG 20190510 WA0003

Am 6. Mai um 14Uhr stiegen die französischen Austauschschüler mit ihren beiden Lehrern aus dem Bus aus. Wir waren alle sehr nervös, unseren Austauschschüler/in zum ersten Mal zu treffen: wie soll ich ihn/sie begrüßen, was soll ich ihm/ihr sagen? Wie werden die 4 Tage mit ihm/ihr verlaufen? Doch als wir dann beim von uns vorbereiteten Begrüßungsbuffet zusammensaßen, brach das Eis. Danach spielten wir ein paar lustige Spiele zum Kennenlernen und machten eine Schulrallye. Um 17 Uhr kamen die Austauschschüler mit in die Gastfamilien. Sie waren bestimmt auch sehr nervös. Das Programm in Deutschland war vielfältig: Teilnahme am Unterricht, gemeinsame Sportstunden, Tagesausflug nach Bonn und Köln, Besuch im Schokoladenmuseum, Freizeit, einen Nachmittag im Kletterwald und eine tolle Abschiedsfeier. Am Freitag fuhren die Franzosen wieder heim. Erst waren viele traurig, doch wir sahen 3 Wochen später wieder.

 IMG 20190510 WA0004IMG 20190607 WA0000

Nach einer 4stündigen Fahrt kamen wir am 03. Juni in Sierck-les-Bains an. Ein Willkommensbuffet wartete auf uns. Die ganze Woche schien die Sonne und wir unternahmen viel: Badminton-Runden, Besichtigung von 2 wunderschönen Städten, Metz und Nancy, Shoppen und Bowling. Eine Abschiedsfeier gab es auch am letzten Abend. Am Freitag, dem 7. Juni, ging es heim. Es flossen ein paar Tränen, doch die Freude auf Zuhause war auch sehr groß.    

Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Französischlehrerin Frau Bernoth und Frau Rühlmann, die den Austausch organisiert und uns hervorragend betreut haben.

Laura Ebner – 9B

   

Termine  

   

Berufswahlorientierung  

   
   
   

THR ist ...  

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.