Drucken

Bitte wählen Sie oben in der Liste ein Projektthema aus um Infos und Fotos sehen zu können.


Graffiti

Mit lustigen Graffiti-Mustern wird der Streitschlichterraum verschönert. Herr Dietrich, als Graffiti-Profi, gab den Schülern Anweisungen zur Graffiti-Technik.
Über den OHP wurden Cartoons an die Wand projiziert, nachgezeichnet und später mit Spraydosen ausgemalt.

Andrea 8b

bilder


Kaltes Kochen

Die Schülerinnen und Schüler dekorieren Obst und Gemüse auf Brot und machen daraus kreative Gesichter und leckere Desserts, die den Mitschülern angeboten werden.

Emely 6c

 

bilder


Yoga


Die Kinder bei Yoga haben Mandelas und ein paar Yoga-Übungen gemacht und es hat den Kindern Spaß gemacht!
Die Kinder aus verschiedenen Klassen verstehen sich sehr gut .Auch wenn sie einen Altersunterschied haben. Die Kinder und zum Teil Jugendliche interessieren sich immer noch für Yoga. Yoga ist gut für den Körper. Die Kinder haben es sich gemütlich gemacht. Sie haben den sogenannten Baum schon gelernt. Bei den Übungen haben sie Entspannungsmusik gehört und Duft haben sie auch im Raum, um sich wohl zu fühlen.


Laura 5c

 

bilder


Planeten Lehrpfad

Bei diesem Lehrpfad lernen die Schüler vieles über die Planeten unseres Sonnensystems. Highlight ist der Bau eines Sonnensystemmodells in unserem Foyer .Die Planeten haben einen Maßstab von 1:1,4 Milliarden und der Abstand der Planeten im Modell haben einen Maßstab zum Original von 1:10 Milliarden.

Sebastian 9b

 

bilder


Kochen rund um die Kartoffel

Die Kartoffel gilt traditionell als deutsches Grundnahrungsmittel. Daher lernen die Schülerinnen und Schüler die Zubereitung verschiedener Kartoffelgerichte.
Es gibt viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten, u.a. Kartoffelsalat, Kartoffelauflauf, Reibekuchen, Salzkartoffeln, Pellkartoffeln etc.
Die Schüler erhalten weiterhin ausführliche Informationen zur Geschichte der Kartoffel.

Ciara 8b

 

bilder


Sporthelfer

Herr Gietmann hat sich für das Projekt Sporthelfer entschieden, weil es im nächsten Schuljahr für die Schüler/-innen neue Sportprogramme geben soll.
Die Schüler sollen neue Sportarten kennen lernen und neue Sportgeräte ausprobieren.
Die Schüler haben Pipe – juggling getestet.
Pipe – juggling ist eine Röhre, wo man einen Ball reinlegt. Diesen Ball wirft man an der einen Seite hoch und fängt ihn an der anderen Röhren-Seite auf.
Pipe – juggling soll im nächsten Schuljahr während der Pausen eingesetzt werden.

Angie 8bbilder


Verschönern des Schulhofes!

Unser Schulhof sollte auf jeden Fall sauber sein. Die Schülergruppe verschönert Unschönes, z.B. Farbverschmutzung auf Wänden, Lampensäulen etc. Den Schülern wird der „Vorher-Nachher-Effekt" sehr deutlich gemacht. Allen macht es Spaß die Schule sauber zu bekommen. Arbeit macht mehr Spaß da wo es sauber ist, äußerten die Schüler.

Lisa 8bbilder


Wir erarbeiten einen Tanz

Die Gruppe mit 10 Schülerinnen der Klasse 5b tanzen zu dem Lied "Helele" von Velile und Safri duo was bei der letzten WM bekannt geworden ist . Sie studieren einen Tanz ein mit tollen Schritten und haben sehr viel Spaß dabei. Zu diesem afrikanischen Tanz tragen sie bei der Präsentation schwarze Hosen, weiße Tops und bunte Tücher um die Hüften.

Dominique 8bbilder


Kursgeschichten lesen, schreiben, spielen

Die Schüler haben eine Kurzgeschichte von Frau Graußhaar bekommen, die dieses Projekt leitet. Als erstes haben sie die Kurzgeschichte durchgelesen und danach teilten sie die Rollen zu. Sie spielen es immer und immer wieder durch. Manchmal versprechen sie sich, doch sie ärgeren sich nicht oder werfen dem anderen vor, dass er etwas falsch gemacht hat, sondern lachen darüber und spielen weiter. Sie haben eine Menge Spaß!!!

Jael 6cbilder


Grußkarten und Windlichter!

Diese Gruppe besteht aus 15 Schülern. Sie basteln Grußkarten und Windlichter zum Verschenken oder zum behalten. Die Schüler können die Karten so gestalten wie sie wollen. Sie basteln mit pappe. Diese wird zurechtgeschnitten, sodass man daraus eine Karte oder ein Windlicht machen kann. Um es zu verschönern gibt es Pappe mit Mustern drauf.
Man kann die Karten und die Windlichter aber auch anmalen.

Dominique 8bbilder


Sitz, Knuddel, Kopfkissen

Die Kunst des Nähens und Stickens wird den Schülern näher gebracht. Kissen werden in verschiedenen Formen genäht. Die Kissen, die die Schülerinnen und Schüler genäht haben können z.B. verschenkt werden. Kissen in verschiedenen Formen strahlen Wohnlichkeit und eine gewisse Gemütlichkeit aus, da es in der Projektwoche ja um das Thema „THR -ein Ort zum Wohlfühlen-„ geht, ist dieses Thema besonders geeignet.

Julian 8bbilder

 


Originelle Basteleien für Haus und Garten

Sie arbeiten mit Holz und machen daraus Figuren wie zum Beispiel Blumen, Sonnen und Fische.
Wenn die Schülerinnen und Schüler fertig damit sind, befestigen sie die Figuren an Stäbchen.

Emely 6cbilder


 Achtsamkeitswächter

Frau Mayer bildet in der Projektwoche sogenannte Achtsamkeitswächter aus, die an unserer Schule achtsam sein sollen und Streitigkeiten auf dem Schulhof finden, aufklären und lösen sollen.
In der Anfangsphase wurde Achtsamkeit definiert. Um sich in die Lage versetzen zu können, wurde eine Täter Opfer Situation nachgestellt und in der Aula ein Körperwahrnehmungs- Workshop gemacht.

Sebastian 9bbilder


 

Neuer Sport- und Fitnessspiele

 

bilder

 


Skulpturen gestalten,

fotografieren und zeichnen


Die Gruppe von Frau Reinwand sammelt Kräuter für den Kräutertee, den die Schüler machen möchten. Sie bestimmen die Bäume, sammeln Blumen und fotografieren sie, um die Pflanzen zu zeichnen.

Laura 5cbilder


 Elektronische Geräte

In dem Projekt bauen die Schüler ihr eigenes elektronisches Spielzeug. Sie haben die Wahl zwischen einem Blinker oder einem Spielzeug namens „Heißer Draht".
Den Blinker bauen die Schüler nach Anleitung, sie müssen löten und Kabel verdrahten. Am Ende (wenn alles funktioniert) blinkt der Blinker gleichmäßig in einem bestimmten Rhythmus.
Bei dem heißen Draht bauen die Schüler eine Holzkonstruktion, woran eine kleine Sirene angesetzt wird. Dann wird ein Messing- Draht an die Holzkonstruktion gesetzt und wenn dann alles funktioniert, muss man mit einem Drahtring den Messingdraht entlang führen und darf dabei den Messingdraht nicht berühren.

Sebastian 9bbilder


 Tanzkurs Standard und Latein

Die Schüler haben einen Partnertanz vorgezeigt bekommen, der heißt Cha-Cha-Cha. Die Schüler waren anfangs nicht so erfreut. Aber irgendwann fanden sie es lustig und hatten Spaß!!! Frau Hermes freut sich, dass die Schüler Spaß haben, denn sie tanzt den Cha-Cha-Cha als Hobby.

Jael 6cbilder


Kreatives Tanzen

Die Schülerinnen haben selbst den Tanz erarbeitet, auf dem Lied „Hangover" von Taio Cruz. Sie haben sich selbst die Koreographie ausgedacht und der Tanz ist gut geworden, denn sie haben viel Mühe und Arbeit reingesteckt. Dann haben die Schülerinnen beim „Kreativen Tanzen" noch einen Tanz ausgesucht, der jedoch nicht selbst ausgedacht, sondern sogar sehr bekannt ist, Macarena !

Andrea 8bbilder


Fahnen als Lotsen für unser Schulleben!

In unserem Projekt (Balifahnen) geht es um die Verschönerung der Schule. Wir basteln bestimmte Fahnen z.B. Balifahnen. Auf ihnen befinden sich Hinweise, in Form von Bildern oder kurzen Texten. Zum Beispiel stellen wir die Fahnen in der Raucherecke auf, um die Raucher, welche in den Pausen dort rauchen, abzuschrecken. Oder wir stellen Fahnen an irgendeinem anderen Ort auf, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Lehrer und die Schüler es nicht wollen dass andere Menschen ihren Müll einfach auf die Straße werfen. Damit Fahnen auch sicher stehen und nicht direkt wieder umkippen stellen wir sie in Dosen, die dann mit Gips ausgegossen werden.

So wird eine Fahne hergestellt:
Zuerst nehmen wir sich Fahnenstoff oder beschichtetes Papier, dann brauchen wir noch ein Bambusrohr.
Wenn die Flagge mit dem Rohr verbunden ist, hat man eine fertige Fahne, auf der sich dann Hinweise, Regel, Bilder usw. befinden.

Lisa 8bbilder


 

Trommeln

 

bilder

 


 Wir brauchen Sinne (Sinneserschulung)

In dem Projekt Sinneserschulung müssen die Schüler durch ihre Sinne Dinge erraten.
Die zu erratenden Sachen werden in kleine Film-Döschen gelegt und müssen dann durch Rascheln und mit verbundenen Augen erfühlt werden.
Die Schüler erarbeiteten zusammen ein Sinnes-Parcour, in dem die Schüler mit verbundenen Augen nur durch ihre restlichen Sinne durchlaufen mussten.
Außerdem hat die Gruppe ein Balancier-Brett gebaut,
wofür man sehr viel Geschick braucht.

Desweiteren haben sie ein Barfuß-Parcour gebaut.

Sebastian 9bbilder


 Kreatives Gestalten mit selbstgeschossenen Bildern

In diesem Projekt gehen die Schüler zum Beispiel zum Neuen Markt, Schwimmbad, Schule und suchen schöne Plätze und Motive zum fotografieren.
Die Fotos dienen als Grundlage für die Herstellung von Kalendern, Puzzles, Grußkarten oder Collagen.Außerdem sollen stylische fotos mit außergewöhnlichen Kleidungen (z.B. 70er – Jahre) hergestellt werden .

Ciara 8bbilder


Gestalten mit Ytong

Bei diesem Projekt werden aus Ytong dreidimensionalle Skulpturen hergestellt.
Ytong ist ein poröses und leichtes Gipsmaterial, woraus man Skulpturen mithilfe von verschiedenen Werkzeugen herstellen kann.

Angie 8bbilder

 


 

 

 bilder